Der Planungsbeirat
Das lokale Beteiligungsgremium für den partizipativen Planungsprozess im Urbanen Gartenquartier
Im Juli 2024 wurde der Planungsbeirat als lokales Gremium für den Planungsprozess gegründet, dem auch interessierte Bürgerinnen und Bürger angehören. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und den spannenden Prozess, den wir nun gemeinsam gestalten können.
Jan Lindenberg, Moderationsteam Planungsbeirat
Was ist der Planungsbeirat?
Der Planungsbeirat ist ein lokales Beteiligungsgremium, das den partizipativen Planungsprozess im Urbanen Gartenquartier kritisch-konstruktiv begleitet.
Er soll Öffentlichkeit und Transparenz über den Planungsprozess herstellen und die Berücksichtigung der Beteiligungsergebnisse sicherstellen.
Der Planungsbeirat setzt sich zusammen aus interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen und Institutionen, die im Bereich des geplanten Urbanen Gartenquartiers ansässig sind oder an dessen Planung interessiert sind.
Der Planungsbeirat erarbeitet auf der Grundlage des Austauschs mit Bürgerinnen und Bürger der Stadt Angermünde Ideen und Vorschläge für die Planung und Gestaltung des Urbanen Gartenquartiers.
Wer macht mit beim Planungsbeirat?
Wie arbeitet der Planungsbeirat?
Die Zusammensetzung des Planungsbeitrats soll die Vielfalt der im Angermünde lebenden Bevölkerung abbilden.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger die im Losverfahren ausgewählt wurden stellen die Mehrheit der Mitglieder im Planungsbeirat und stellen 9 der insgesamt 17 Mitglieder.
Die aktuellen Mitglieder des Planungsbeirats sind:
Ulf Abraham, Astrid Prause, Marko Tittel, Andreas Ruh, Felix Wolff, Marko Lohrke, Ines Tomschin, Christoph Wolf, Andreas Eberler
Puschkin Grundschule (Repräsentiert durch Regina Fechner)
Städtische Werke Angermünde (Repräsentiert durch Benjamin Noack)
Seniorenbeirat Angermünde (Repräsentiert durch Lysett Hellbach-Behm)
Jugendbeirat Angermünde (Repräsentiert durch Linnéa Lichtwald)
Wirtschaftsvertretung (Repräsentiert durch Marcel Wagner von der Firma Akotec)
Angermünder Bildungswerk e.V. (Repräsentiert durch Uwe Hanisch-Tornow)
Projekthaus AHA (Repräsentiert durch Moni Stehberger)
Stadtentwicklungsausschuss (Repräsentiert durch Barbara Ebert-de Wit)
Die Mitglieder des Planungsbeirats treffen sich in einem abgestimmten Turnus im Haus mit Zukunft in Angermünde und werden durch ein Moderationsteam begleitet und unterstützt.
Der Planungsbeirat entscheidet gemeinschaftlich über die Grundlagen und Modalitäten der gemeinsamen Zusammenarbeit.
Der Planungsbeirat kann Stellungnahmen in Form von schriftlichen Empfehlungen abgeben.
Der Planungsbeirat entscheidet über die Vergabe von Geldern für Vor-Ort-Aktionen und Test-Nutzungen im Gebiet des geplanten Urbanen Gartenquartiers.
Die Arbeit des Planungsbeirats endet voraussichtlich im Oktober 2025 mit dem Abschluss des Beteiligunsverfahrens. Ein freiwilliges Ausscheiden aus dem Planungsbeirat ist jeder Zeit möglich. Die Stelle wird dann durch eine Nachrückerliste besetzt.