Rückblick – Erste Planungswerkstatt am 5. September 2024
13. September 2024
Welche Themen werden im Urbanen Quartier wichtig? Wodurch zeichnet sich das Quartier aus? Die erste Planungswerkstatt schaffte eine Grundlage für die Entwicklung der Leitbildthemen für das Urbane Gartenquartier.
Die Teilnehmenden der ersten Planungswerkstatt sammelten Kernaspekte, die sie für das künftige Quartier als wichtig erachten. Die Begriffe bilden eine Grundlage für die spätere Ausformulierung der Leitbildthemen.
Die Veranstaltung fand am 5. September 2024 im Haus mit Zukunft statt.
Ziel der Veranstaltung war es, Themen zu identifizieren, die den Bürgerinnen und Bürgern besonders wichtig sind. Einen Impuls erhielten die Teilnehmenden durch die Vorstellung von fünf Bachelorarbeiten zum Gartenquartier von Studierenden der TU Berlin (Habitat Unit). Insbesondere die Themen Nachhaltigkeit, Vielfalt und Gemeinschaft wurden in der anschließenden Gruppenarbeit von den Teilnehmenden als zentral erachtet.
Die erarbeiteten Ergebnisse werden zunächst dem Planungsbeirat vorgestellt und anschließend in der zweiten Planungswerkstatt weiterentwickelt.
Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden und den Studierenden für die wertvollen Beiträge!
Vorstellung von Bachelorarbeiten
Um den Teilnehmenden Impulse für die Entwicklung des „Urbanen Gartenquartiers“ zu geben, stellten Studierende der Habitat Unit der TU Berlin in fünf Kurzvorträgen ihre im Sommersemester 2024 erarbeiteten Bachelorarbeiten zum Planungsgebiet vor.
Ideenentwicklung
In drei Gruppen reflektierten die Teilnehmenden die Impulse der Studierenden und hielten eigene Ideen, Bedarfe und Ziele fest. Im Fokus stand, das Themenspektrum für die Erarbeitung eines thematischen Leitbilds in den kommenden Planungswerkstätten zu öffnen.
Zusammenfassung der Ergebnisse
Die Themen Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Vielfalt standen im Fokus der drei Gruppendiskussionen. Neben der Ressourcenschonung waren den Teilnehmenden der Gruppen soziale Themen wie bezahlbare Wohnungen und vielseitige, gemeinschaftsbildende Angebote für unterschiedliche Altersgruppen wichtig.